RTF, Radmarathon, Pässe und mehr

RTF Weilerswist
 

Tourname: RTF Weilerswist
Startort: Weilerswist
Verein: RTC Weilerswist
Tourlänge: 48, 73, 111, 150 km
Höhenmeter:  hm

 

 
RTF Weilerswist 150 km auf einer größeren Karte anzeigen

Achtung! Karte zeigt die 150er Strecke

 

Weilerswist 2007,

Da es schon früh ein heißer Samstag werden sollte,entschied ich mich für die 70-ger Runde. 

Der RTC hatte 5 Strecken im Angebot: 23 km ; 43 km ; 74 km ; 114 km ; 158 km ; 
Startzeit war von 10 h bis 13 h.
Start und Ziel: Erft-Swist-Halle Weilerswist.

 Streckenbeschreibung: 1. Abschnitt: Weilerswist, Metternich, Heimerzheim, Dünstekoven, Morenhoven, Flerzheim.

1.Kontrolle: Flerzheim mit Verpflegung: Tee, Bananen, Äpfel.

Ein eher flacher Abschnitt vorbei an Landwirtschaft und kleinen, idyllischen Orten.

2. Abschnitt: Ramershoven, Peppenhoven, Oberdrees, Rheinbach, Loch, Kirchheim, Arloff.

2. Kontrolle: Arloff mit Tee, Bananen, Äpfel.

dieser Abschnitt führte uns bei Rheinbach in einen leicht bergiges Gelände im Rheinbacher Wald mit teilweise wechselnden Winden und einer S-Kurvenabfahrt hinunter nach Arloff, wobei man hier den Wind beim Steuern einschätzen mußte.

3. Abschnitt: Kalkar, Satzvey, Obergarzem, Enzen, Frauenberg, Niederberg, Friesheim, Vernich, Weilerswist.

Das letzte Teilstück lief fast von selbst, da man hier fast nur Rückenwind hatte. Da es wirklich extrem warm und drückend war, war das Trinken erstes Gebot. So erfuhr ich, und beobachtet es auch selbst, daß einige Radlerinnen und Radler gesundheitl. Probleme in Folge der extremen Witterung hatten.  Der Wind kühlte nicht wirklich, aber beim Fahren ließ es sich besser ertragen. So empfand ich das.
Insgesamt waren auf allen Strecken fast 1180 Hobbyradler/ innen und RTF -Radler / innen unterwegs. Der 2. Rekord nach Bensberg. Insgesamt hatte sich die Strecke trotzdem gelohnt zu fahren, weil man so wieder eine Trainingsrunde für heute in Leverkusen hatte. 

Mit Radsportlichem Gruß

Uli Schmitz

Drucken

Inhalte, Konzept und Umsetzung: Hermann Dirr, Templates: intwerb.de