RTF, Radmarathon, Pässe und mehr

RTF Lebach
 

Tourname: RTF Lebach
Startort: Lebach
Verein:
Tourlänge: 41, 71, 111 km
Höhenmeter:  hm

 

 

 
RTF Lebach 114 km auf einer größeren Karte anzeigen

 

<

Lebach 2007

Gefahrene Strecke: 114 km
Die Strecke: leicht - mittelschwer
Autoverkehr: gering
Die Strecke: Sehr schön
Die Ausschilderung: könnte besser sein
Verpflegung unterwegs: sehr gut
Verpflegung im Ziel: gut
Die Duschen: Durchschnitt
Tour insgesamt: Sehr gut 

Und wieder geniales Radfahrwetter, daran kann man sich gewöhnen. Bei idealen äußeren Bedingungen ging es durch die Täler im nördlichen Saarland. Da die Gegend sehr hügelig ist, rechnete ich mit einer schwierigen Strecke. Aber lediglich 828 hm habe ich messen können. Was für das nördlich Saarland nicht viel ist.

Landschaftlich ging es abwechselnd durch Wald und die langen saarländischen Straßendörfer. Warum ich die Ausschilderung auch kritisieren muß. Die Schilder waren gut sichtbar, aber reichlich wenig. Und auf der Streckenkarte waren wegen der Vielzahl der zu durchfahrenden Orte auch nur jeder dritte aufgeführt.

So stand ich z.B. am Ortsende von Bardenbach, hatte schon lange kein Schild mehr gesehen, nehme die Streckenkarte heraus und stelle fest, daß Bardenbach nirgends aufgeführt ist, und der nächste Ort auf dem Straßenschild ebenfalls nicht. Zuerst der Gedanke: verfahren, hast Du im Ort wohl einen Abzweig übersehen. Gott sei dank kamen mehrere weitere Radler hinter mir, die mich dann aufklärten, daß ich doch richtig bin. Das Problem hatte ich dann noch mehrmals.

Die Verpflegung war o.k. An den ersten beiden Stationen Bananen, Müsliriegel und Tee, an der dritten Station, die nur von den 111 km angefahren wurde, gab es dann auch noch Wurst- und Nutellabrote. Mit einem Lachen wurden dann die typisch saarländischen Lebensweisheiten gepflegt: "Hauptsach, gut gäss" (Für Nichtsaarländer: Hauptsache gut gegessen) und "Nix gschafft hamma schnell" (Versteht bestimmt jeder) Freude

 

Liebe Lebacher, Ihr habt eine tolle Tour zusammengesucht. Wenn Ihr dann bei allen Ortsdurchfahrten (ich weiß, es sind viele) am Ortseingang sowie am Ortsausgang jeweils ein Bestätigungsschild aufhängt, dann habt Ihr den einzigen wesentlichen Kritikpunkt aus der Welt geschafft und auch ein Pfälzer wie ich findet sich dann im Saarland ohne Probleme zurecht

Christoph Stein

Streckenverlauf:

Lebach
Hüttersdorf
Schmelz
Büschfeld
Bardenbach
Noswendel
Lockweiler
Primstal
Kastel
Nonnweiler
Wadrill
Steinberg
Weiskirchen
Wadern
Lockweiler
Primstal
Kastel
Braunshausen
Sötern
Türkismühle
Selbach
Theley
Thalexweiler
Lebach

Drucken

Inhalte, Konzept und Umsetzung: Hermann Dirr, Templates: intwerb.de