RTF, Radmarathon, Pässe und mehr

RTF Herten
 

Tourname: RTF Herten
Startort: Herten-Backum
Verein: Adler Herten
Tourlänge: 41, 73, 111 km
Höhenmeter: 650 hm

 

 
RTF Herten 110 km auf einer größeren Karte anzeigen

Herten 2003,

Wir sind von zu Hause mit dem Rad angefahren. 

Der Start ist in Herten um 7:00 Uhr, wir sind aber erst um 8:00 Uhr da. So fahren wir wieder hinterher. Die Tour geht nach Dorsten über die Herner-Runde. In Do-Harvest ist die erste Kontrolle. Hier treffen wir auf einige Herner. Günter mit und ohne "H", Helge und noch einige sind hier. Wir brechen aber sofort wieder auf.

Nun geht es über Lippramsdorf an der Mühle vorbei nach Reken-Hülsten und weiter nach Maria-Veen. Am Bahnübergang nach Lette, hier ist die 2. Kontrolle, treffen wir auf Manfred und Siggi. 

Von nun an fahren wir zusammen. Die Strecke veerläuft nun über die gerade Straße nach Lette. Normalerweise hasse ich diese Straßen, aber in Begleitung macht uns das nicht so viel aus. Nun ist auch ein Radler bei uns der PBP fahren will. Er ist voll ausgestattet, es sieht schon lustig aus.

Jetzt erreichen wir Holstenbrink und müssen den Anstieg nach dem Kloster Gerleve bewältigen. Es geht viel über Wirtschaftswege, die nicht im besten Zustand sind. Über Darfeld, Billerbeck und Rorup, in dieser Gegend befinden sich auch die meisten kleinen Anstiege, gelangen wir nach Merfeld. Hier geht es nun über die schnurgerade Straße nach Laversum. Da in der Führung gut abgewechselt wird, ist es einigermaßen erträglich.

In Laversum müssen wir dann die Steigung zum Granat bewältigen. Dort ist auf dem Parkplatz die 4. Kontrolle aufgebaut. Nun geht es erst einmal bergab zur B 58 und dann wieder nach Lippramsdorf. Von hier aus schlagen wir die Richtung nach Sickingsmühle ein über den Kanal und am Hülsberg vorbei.

Die Mitstreiter sind schon alle ganz schön geschafft. Astrid macht den besten Eindruck. Über Speckhorn und Scherlebeck geht es an den Wassertürmen wieder zum Ziel zurück. 

Den Kuchen haben die 70er natürlich wieder weggefuttert. Wir sitzen noch ein wenig zusammen, Gerd und Ingo sind auch noch da und fahren dann mit dem Rad wieder heim.

Hermann

 Streckenverlauf

Herten Backum
Polsum
Dorsten
Hervest
Lippramsdorf
Lembeck
Bahnhof Reken
Boom
Maria-Veen
Letter Bruch
Meerfeld
Laversum
Granat
Lippramsdorf
Mersch
Sickingmühle
Marl
Lohmühle
Herten

Drucken

Inhalte, Konzept und Umsetzung: Hermann Dirr, Templates: intwerb.de