RTF, Radmarathon, Pässe und mehr

RTF Darmstadt
 

1-5 | 6-10 | 11-15 | 16-19

2005_profil_rtf_darmstadt_150_km.GIF 2005_rtf_darmstadt (1).JPG 2005_rtf_darmstadt (10).JPG 2005_rtf_darmstadt (11).JPG 2005_rtf_darmstadt (12).JPG  
Tourname: RTF Darmstadt
Startort: Darmstadt, Radrennbahn
Verein: VC Darmstadt
Tourlänge: 41, 71, 111, 151 km
Höhenmeter: 1800 hm

 

 
RTF Darmstadt auf einer größeren Karte anzeigen

Darmstadt 2005,

Nach ein paar Tagen Urlaub im Hunsrück, sehen wir von unserem ursprünglichen Plan in Lippstadt zu fahren ab und ziehen die RTF in Darmstadt vor. Wie schon so oft, sind wir schon am Vorabend der Veranstaltung am Startort. Es ist in Darmstadt, wie könnte es anders sein, die Radrennbahn. Wir finden einen ruhigen Standplatz hinter der Radrennbahn.

Der Start ist für 7:00 Uhr vorgesehen und diesmal sind wir pünktlich. Wie immer gibt es Probleme bei der Anmeldung. Unsere BDR-Mitgliedsausweise werden nicht für das verminderte Startgeld anerkannt. Das geht nur mit Wertungskarte, heißt es. Wir können nichts machen und möchten fast am liebsten ganz ohne Anmeldung fahren. Es sind nur wenige RadlerInnen zu sehen. Die schlechte Wettervorhersage, mit Gewitter und Regen, hält bestimmt viele von einem Start ab.

So früh sind die Strassen noch sehr leer und so macht es uns auch nichts, dass wir auf relativ großen Strassen aus der Stadt geführt werden.  Es geht fast flach über Rossdorf und Gundernhausen nach Gross-Zimmern. Schon kurz danach bei Km 18 kommen wir in Klein-Zimmern zur ersten Kontrolle.

Der Grund ist die kurz darauf folgende Streckenteilung. Die beiden kurzen Touren zweigen hier auf die Kreißstraße 124 rechts ab.  Es geht die nächsten 8 Kilometer noch flach, ehe kurz nach Gross-Umstadt der erste lange Anstieg beginnt. Er führt uns hinauf nach Dorndiel. Die Steigungsrate liegt aber immer nur um die 6 %.  Die Strassen hier im Odenwald sind sehr wenig befahren.

Leider werden wir vor dem nächsten längeren Anstieg, er beginnt in Rai-Breitenbach, von einem Wolkenbruch überrascht. In einem Haltestellenhäuschen suchen wir für kurze Zeit Schutz. Da es aber nicht aufhört zu regnen, machen wir uns auf die Weiterfahrt. Es wartet nun der zweitlängste Anstieg der RTF auf uns, es geht hinauf nach Vielbrunn.

Hier oben ist auch die 2. Kontrolle. Auch verlässt uns nun die 110er Strecke und nach einer langen Abfahrt  beginnt die längste Steigung der RTF. Mit durchschnittlich 5 % auf die nächsten 7 Kilometer kommen wir zum nun zum höchsten Punkt der Tour. Er ist mit 515 Meter ü/NN kurz hinter dem Jagdschloss Eulbach auf der B 47.  Kurz darauf sind wir auch schon an der 3. Kontrolle.

Es beginnt eine lange Abfahrt, sie führt uns nach Michelstadt. Der folgende Anstieg nach Steinbuch und Ober-Mossau ist der steilste der Tour. 14% werden hier nach längeren 10% Passagen erreicht.  Die Abfahrt nach Reichelsheim ist so richtig zum genießen. Der Regen hat nun schon lange aufgehört und ich ziehe mir die Regenjacke wieder aus. Die Temperaturen liegen bei angenehmen 18° Celsius.

Der letzte lange Anstieg zur 4. Kontrolle steht uns nun bevor. Astrid hat sich nach dem gestrigen Ruhetag sehr gut erholt und versucht heute größere Gänge zu fahren. Sie ist dabei kaum zu schlagen. immer wieder muss ich mir die größte Mühe geben um ihr zu folgen. Sie Steigung zu Kontrolle in Kolmbach ist aber moderat und liegt immer zwischen 4 und 7%. 

Nun ist das meiste geschafft und 1700 der  1800 Höhenmeter liegen schon hinter uns.  Ein kurzer Anstieg führt uns nach Ernsthofen  danach führt die RTF uns aus dem Odenwald hinaus. Durch das Modau-Tal  fahren wir über Frankenhausen und Waschenbach auf Darmstadt zu. Nach 148 Kilometer sind wir wieder am Ausgangspunkt der RTF, der Darmstädter Radrennbahn angelangt.

Fazit:

Wir haben hier im Odenwald eine recht anspruchsvolle RTF erlebt. Sie zeichnet sich durch lange, sehr moderate Anstiege aus. Leider gab es wie schon so oft wieder diese Probleme bei der Anmeldung. Ist es denn nicht möglich, dass die Veranstalter sich die Generalausschreibung des BDR durchliest, nach der er ja seine RTF veranstaltet. Darin steht ganz eindeutig, dass die Mitglieder des BDR zu den vergünstigten Startpreis teilnehmen.

Die Verpflegung war RTF-gerecht. Die Ausschilderung war mal sehr gut und dann wieder sehr schlecht. So hingen die Linksabbiegerpfeile in Michelstadt an der 3-spurigen B45 erst genau an der Ampel zur B47. Wer soll sich da noch einordnen.

Hermann

Streckenplan

Roßdorf
Gundernhausen
Groß-Zimmern

Klein-Zimmern K1

Semd
Richen
Klein-Umstadt
Dorndiel
Wald-Amorbach
Hainstadt
Rai-Braitenbach
Breitenbrunn
Haingrund

Vielbrunn K2

Ohrenbach
Weckbach
Weilbach
Boxbrunn

Eulbach K3

Michelstadt
Steinbach
Steinbuch
Ober-Mossau
Rohrbach
Unter Ostern
Reichelsheim
Gumpen
Lindenfels

Kolmbach K4

Gadernheim
Brandau
Hoxhohl
Ernsthofen
Ober-Modau
Frankenhausen
Waschenbach
Da-Eberstadt

Radrennbahn

Drucken

Inhalte, Konzept und Umsetzung: Hermann Dirr, Templates: intwerb.de