RTF, Radmarathon, Pässe und mehr

Radmarathon Rülzheim
 

2002_grafik_ruelzheim_gr.gif  

Rülzheim 2002

 Für die Touren Rülzheim und Magstadt haben wir uns eine Ferienwohnung in Bad Liebenzell genommen, Es war die Einzige die wir noch ergattern konnten und nicht sehr schön. Heute an meinem Geburtstag wiedergeboren. Astrid hat heute morgen bei der Anfahrt einen LKW übersehen und wir hätten beinahen einen bösen Unfall gehabt.

Die Tour in Rülzheim geht auf gut ausgeschilderten und ruhigen Straßen erst flach bis Maikammer aber von dort steil bergan in die Pfalz hinein. Dort, so scheint mir, nimmt sie jeden Anstieg mit den es dort gibt. Wobei der Erste mit 8,8 Kilometer Länge einen Höhenunterschied von 380 Meter überwindet. Oben am höchsten Punkt, oben auf dem Kalmit, ist die Kontrolle aufgebaut.

Kurz vor dem Gipfel kommt es noch zu einen Bergsprint. Insgesamt weist die Strecke 2500 Höhenmeter auf. Da es im laufe des Tages immer wärmer wird schwellen meine Füße an und ich habe den Rest der Tour mit schmerzenden Fußsohlen zu kämpfen. Leider verlaufen die letzten 40 Kilometer fast flach bis ins Ziel. Ca. 10 Kilometer davor muss ich wohl einen Blutzuckerabfall bekommen haben, denn in mir steigt die Sucht nach süßer Cola.

Aus diesem Grund halten wir an einer Pizzeria. Kaum habe ich die Cola in der Hand sackt das Blut aus meinem Kopf und ich muss mich auf dem Boden legen. Nach kurzer Zeit habe ich mich aber wieder erholt und wir fahren die letzten 8 Kilometer ohne weitere Zwischenfälle ins Ziel. Hier treffen wir Martin und Angela aus Stuttgart, auch sie wollen morgen den Magstädter Marathon mit seinen 4000 Höhenmeter unter ihre Räder nehmen. Hoffentlich ist es morgen nicht wieder so warm und hoffentlich war die Rülzheimer Tour heute nicht zu schwer.

 

bei KM  27   länge 9,5 Km durchschn. 4,6% max. 13%
bei KM  67   länge 6,7 Km durchschn. 3,5% max. 10%
bei KM  100 länge 3,0 Km durchschn. 4,5% max. 14%
bei Km 123  länge 1,0 Km durchschn.  3,6 % max. 10%
bei Km 173  länge 1,0 Km durchschn.  4,8 % max. 10%
bei Km 187  länge 7,0 Km durchschn.  2 % max. 10%

Distanz:
260 km

Höhenmeter:
2500 Meter


Streckenplan

liegt leider nicht mehr vor

Drucken

Inhalte, Konzept und Umsetzung: Hermann Dirr, Templates: intwerb.de